N.I.K.E.-Institut für Kommunikation und Erwachsenenbildung

Humor & Lachen

Humor bei der Arbeit sorgt nicht nur für gute Stimmung im Team, sondern steigert auch die eigene Leistungsfähigkeit – wenn man ihn richtig einsetzt.

Maria Berentzen

Man darf ruhig Spaß bei der Arbeit haben – und richtig eingesetzt, kann Humor zum richtigen Karriere-Booster werden! Lachen fördert Leistung!

Humor bezeichnet die Fähigkeit, Unangenehmes und alltägliche Schwierigkeiten gelassen und heiter zu betrachten. Im Alltag wird Humor als relativ stabile Persönlichkeitseigenschaft angesehen und ist mit positiven Auswirkungen verbunden, was auch die Redewendung «Lachen ist gesund» verdeutlicht.

Humor eine Charaktereigenschaft, eine innere Haltung oder Einstellung, die man zum Leben hat. Humor kann man trainieren!

Humorforscherin Prof. Barbara Wild

Sich das Lachen verkneifen oder doch lieber das gesamte Team mit einem Spruch mitreißen? Humor bei der Arbeit kann ein wichtiger Faktor bei der Karriere sein. Wer mit anderen gemeinsam lacht, hebt nicht nur die Stimmung im Team: Lachen fördert auch das eigene Wohlbefinden und baut Stress ab. So steigert man die eigene Leistungsfähigkeit und trägt langfristig dazu bei, Erfolg im Job zu haben.